Aktuelles (Archiv)

Berichte und Konzerthinweise rund um das LSK NRW

 
1 2 3 » »»
Anzahl der Treffer: 34

Von "Air" bis "Highland Cathedral"

Landesspielleute-Korps NRW musiziert in Königswinter - 09.10.2016

Ein abwechslungsreiches und vor allem kontrastreiches Programm wurde den Besuchern beim Konzert des Landesspielleute-Korps NRW in der Emmaus-Kirche in Königswinter-Heisterbacherrott Mitte Oktober geboten. Von der „Air“ Orchestersuite von Johann Sebastian Bach über die „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel, „The Witch and the Saint“ von Steven Reinicke oder „Carillion“ von Herby Flowers, an alles hatten die Dirigenten Henner Schumann und Irene Mönter gedacht.

 

mehr zu Von "Air" bis "Highland Cathedral"

Vorfreude auf Königswinter

Probentage des Landesspielleute-Korps in Freienohl und Bad Honnef - 09.10.2016

Von großer Vorfreude und auch etwas Nervosität war der Probetag des Landesspielleute-Korps (LSK) NRW im September geprägt, galt es doch hier sich auf der vorletzten Probe für den einzigen öffentlichen Auftritt im Jahr 2016 vorzubereiten. Die musikalischen Leiter, Henner Schumann und Irene Mönter, forderten den Musikerinnen und Musikern einiges ab, doch bei aller Intensität bleibt der Spaß nicht auf der Strecke.

 

mehr zu Vorfreude auf Königswinter

Generalprobe für's Kirchenkonzert

Tolle Stimmung beim Intensivprobewochenende des Landesspielleute-Korps - 17.10.2015

Zum wiederholten Male trafen sich die Mitglieder des Auswahlensembles des Volksmusikerbundes an der Jugendherberge in Nottuln um sich dort intensiv auf das bevorstehende Kirchenkonzert, das am 15.11.2015 in der St. Magnus-Kirche Everswinkel stattfindet, vorzubereiten.

 

mehr zu Generalprobe für's Kirchenkonzert

Jubiläumskonzert in Werl

Aktive Musiker ausgezeichnet - 21.03.2015

25 Jahre Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen.

 

mehr zu Jubiläumskonzert in Werl

Video Livemitschnitte

12.03.2015

Auf der letzten Landesmusikversammlung in Sundern (28.02.- 01.03.2015) wurde von den Kreisfachleitern Spielleute im VMB an den Dirigenten des LSK Henner Schumann der Wunsch herangetragen ob es möglich sei, Tonbeispiele des Landesorchesters auf die Homepage zu stellen. 

 

mehr zu Video Livemitschnitte

Toller Jahresauftakt in Coesfeld

Vorbereitung auf Jubiläumskonzert in Werl - 01.02.2015

In Ihrem "Wohnzimmer", der Kolpingbildungsstätte in Coesfeld, trafen sich am vergangenen Wochenende (30.01.- 01.02.2015) die Akteure des Landesspielleute-Korps NRW um sich für die kommende Saison musikalisch vorzubereiten.

 

mehr zu Toller Jahresauftakt in Coesfeld

Dienstjubiläum beim Landesspielleute-Korps

Klaus Tiffe für 25 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt - 31.01.2015

Der Organisationsleiter des Landesspielleute-Korps NRW Klaus Tiffe, wurde am vergangenen Wochenende für seine 25 jährige Treue zum Auswahlensembles vom Chefdirigenten Henner Schumann (links)  mit einer Urkunde geehrt. Der Landesmusikdirektor Spielleute Bernhard Viegener (rechts) gratulierte dem Jubilar im  Namen des gesamten Präsidiums des VMB NRW.

 

Neue Juroren braucht das Land!

Übergabe der Jurorenpässe in Coesfeld - 31.01.2015

Die Landesmusikdirektoren Bernhard Viegener, Frank Bott und Anke Wamser pflegen seit einigen Jahren eine gewisse Tradition. Beim Probewochenende des Landesspielleute-Korps NRW, in der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld, treffen sie sich im gleichen Haus um dort die anfallenden Termine für das laufende Jahr zu besprechen.

 

mehr zu Neue Juroren braucht das Land!

Ein halbes Jahrhundert für die Musik

LSK Mitglied Heinz-Adam Schiffer für 50 Jahre ausgezeichnet - 14.12.2014

Für sein Lebenswerk wurde Heinz-Adam Schiffer am letzten Sonntag von seinem Verein, dem TC “Einigkeit“  Berrendorf- Wüllenrath e.V. im Rahmen eines Jubiläumskonzertes geehrt.

 

mehr zu Ein halbes Jahrhundert für die Musik

"Mitternachtskonzert" trifft Blasmusik

Tolle Stimmung beim Intensivprobewochenende des Landesspielleute-Korps - 25.10.2014

Zum wiederholten Male trafen sich die Mitglieder des Auswahlensembles des Volksmusikerbundes an der Jugendherberge in Nottuln um dort für zwei Tage älteres Repertoire aufzufrischen sowie auch interessante neue Literatur intensiv einzustudieren.

 

mehr zu "Mitternachtskonzert" trifft Blasmusik

1 2 3 » »»
 

Landesspielleute-Korps NRW auf facebook

 

Kurz notiert

    2017

Probewochenende mit Kirchenkonzert im Kreisverband Olpe

14.10.2017, 08:15 Uhr bis 15.10.2017, 16:30 Uhr Proben  

mehr zu Probewochenende mit Kirchenkonzert im Kreisverband Olpe


    2017

1. Spielleutetag

18.11.2017, von 08:30 bis 16:30 Uhr Konzert  

mehr zu 1. Spielleutetag

 

Das LSK in Bildern

 

Webmaster

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dietmar Anlauf
Dietmar Anlauf
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
Tel.:02244 / 8 19 51
 
 
 
• 2017