Deligiertenversammlung 2018

Liebe Verbandsmitglieder,

am 21.01.2018 findet unsere Deligiertenversammlung statt.

Hierbei bitten wir um rege Teilnahme, damit wichtige Themen wie Musikfest der Städte Region, Vorstandsposten etc. , besprochen werden können.

 
 

D-/E- Lehrgänge 2018

Hallo liebe Musikerinnen und Musiker,

nun ist es soweit die  D-/E- Lehrgänge 2018  haben angefangen und ab jetzt gillt es, das was ihr von unseren Dozenten vermittelt bekommt, in der Prüfung anzuwenden.

hier sind schon einmal ein paar Impressionen vom Orchesterspiel des ersten Wochenendes.

 

mehr zu

 

Musikfest der StädteRegion Aachen am 15.10.2017

Liebe Musikerinnen und Musiker

am Wochenende fand das diesjährige Musikfest der Städteregion Aachen statt.

Bei schönstem Wetter und noch besserer Musik der teilnehmenden Vereine konnten alle Besucher diesen Sonntag genießen.

Das Fest fand diesmal nicht wie die Jahre zuvor in der Eifel, sondern in der schönen Stadt Kornelimünster statt. Hier hatten wir uns für 2 Tage in das Inda Gymnasium eingemietet und ließen am Samstag und am Sonntag einen ganztägigen Bigband-Workshop mit einem Abschlusskonzert am Sonntagabend stattfinden.

Zudem durften unsere Gäste am Sonntag 10 ausgezeichneten Mitgliedsvereinen beim musizieren lauschen und sich dabei mit Kuchen, Pommes und Kaltgetränken den ohnehin perfekten Sonntag noch einmal versüßen.

wir hoffen ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und freut euch auch schon auf das Musikfest im nächsten Jahr.

bis dahin verbleiben wir mit musikalischem Gruß

euer Vorstand des Musikverbandes Aachen

 

mehr zu

 

Musik

 
Liebe Musikerinnen und Musiker NEUE Workshops sind da
  • Bigband am 14./15.10.2017 in Verbindung mit dem Musikfest der Städteregion (dies findet man auf unserer Homepage)
  • Posaune am 08.10.2017
  • Trompete/Flügelhorn am 18.11.2017
 
workshop 2017 9
PDF
214.8 kB
Workshop 2017 9 2
PDF
104.4 kB
Workshop 2017 9 3
PDF
139.2 kB
Workshop 2017 9 4
PDF
100.0 kB
 

Nadelverleihung 2017

Nadelverleihung 2017

Die Nadelverleihung ist auch geschafft und wir konnten Alle erfolgreich durch die Prüfungen begleiten.

 

mehr zu

 

Workshop für Flötenausbilder

Workshop für Flötenausbilder


 

mehr zu

 

Dirgenten / Registerführerworkshop

Im Oktober wurde an zwei Terminen durch den Musikverband Aachen unter der Leitung von Renold Quade ein Dirigenten- /Registerführerworkshop durchgeführt.

Die Teilnehmerinnen und Teilenehmer hatten die Möglichkeit in diesen Workshop zu erkennen, ob das Amt des Dirigenten oder des Registerführers ihren Vorstellungen entspricht und sie sich eine solche Tätigkeit für sich selbst  vorstellen können.

 

mehr zu

 

WAS - Schulung

Erfolgreiche WAS Schulung durchgeführt


Am 17.09.2016 fand eine WAS-Schulung statt, die die Wissenslücken bezüglich des neuen Systems geschlossen hatte und im Endeffekt für mehr Arbeitserleichterung auch innerhalb der Vereine führte.

 

mehr zu

 

Workshops für Blasmusik

Workshops für Blasmusik

Der Musikverband Aachen hat im Sommer und Herbst 2016 wieder Workshops für verschiedene Register angeboten.

Darunter Tenorhorn, Trompete und Saxophon.

 

mehr zu

 

Nachrichten aus dem Landesverband

Redaktionsschluss beachten

Königswinter - 01.02.2018

Redaktionsschluss für die März-Ausgabe von crescendo ist der 01.02.2018.

Bitte unterstützen Sie die Redaktion und senden Sie die Berichte rechtzeitig ab und nicht erst am Redaktionsschluss, da sie dann auch nicht mehr für die aktuelle Ausgabe berücksichtigt werden können.

Alle Beiträge senden Sie bitte an:

 
Redaktion crescendo
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter

Broschüre erschienen: "Ehrenamtliches Engagement in der Musik"

10.01.2018

Mit der neuen Broschüre „Ehrenamtliches Engagement in der Musik“ richtet sich die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen an Musikvereine und -verbände aus dem ganzen Bundesgebiet. Neben einem Überblick über das Engagementfeld der Musik werden aktuelle Handlungsfelder der Ehrenamtsförderung formuliert. „Uns geht es vor allem um die Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt“, so Projektleiterin Susanne Dengel. „Als bundesweiter Ideen- und Impulsgeber möchten wir die Akteurinnen und Akteure im Land anregen, ihre Strukturen zukunftsfest zu machen.“ Die 36-seitige Broschüre ist in Kooperation mit der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) erschienen und kann über die Bibliothek der Bundesakademie Trossingen bezogen werden. Weitere Informationen unter www.bundesakademie-trossingen.de.

 

mehr zu Broschüre erschienen: "Ehrenamtliches Engagement in der Musik"

Kulturnachlass der GEMA wird ab sofort auch BDMV-Mitgliedern gewährt

04.01.2018

Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) hat neben zahlreichen Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern im musikalischen Bereich, vor allem auch die Interessenvertretung für Ihre Mitgliedsverbände wahrzunehmen. Hierbei arbeitet sie mit Partnern wie der Künstlersozialkasse oder der SV SparkassenVersicherung zusammen. Auch mit der GEMA steht die BDMV in kontinuierlichem und gutem Kontakt.

 

mehr zu Kulturnachlass der GEMA wird ab sofort auch BDMV-Mitgliedern gewährt

Neue Adresse der Geschäftsstelle der Landesmusijugend NRW

17.12.2017

Die Geschäftsstelle der Landesmusikjugend NRW in Bonn ist aufgelöst und wird am 19.12.17 an den Eigentümer übergeben. Es ist ein Nachsendeantrag bei der Post gestellt.

Ab sofort ist in Havixbeck ein Postfach für die Landesmusikjugend NRW eingerichtet. Die neue Geschäftsadresse der Landesmusikjugend NRW lautet:

Landesmusikjugend NRW
Postfach 1124
48325 Havixbeck

Bitte beachten Sie Änderungen, damit keine Post verloren geht!

Fortsetzung folgt 2019!

Landesspielleutetag in Salzkotten - 25.11.2017

„Dann bleibt mir nur noch, den Landesspielleutetag zu eröffnen“, so Frank Bott. Sein Vorgänger im Amt des Landesmusikdirektors, Bernhard Viegener, hatte in seiner kurzen Ansprache noch einmal die Entstehungsgeschichte dieser in Deutschland bisher einzigartigen Idee eines Spielleutetages geschildert. Entstanden auf einer langen Autofahrt wurde sie an diesem 18. November in Salzkotten Wirklichkeit. Frank Bott, seine Stellvertreterin Anke Wamser und die Kreismusikdirektoren hatten Mühe und Herzblut in dieses Projekt investiert.

 

mehr zu Fortsetzung folgt 2019!

 
 

Workshops / Versammlungen

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus dem Landesverband

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 
 

Kontakt / Postadresse

Volksmusikerbund NRW

Musikverband Aachen e.V.

Werner-Ch. Wamser
Auf der Schanz 25

53940 Hellenthal

Email: mvaachen@web.de

 

Kreisverbände VMB NRW

 

Termine aus den benachbarten Musikverbänden

    2018

Saxophon-Workshop mit Lukas Stappenbeck

23.02.2018, 16:00 Uhr bis 25.02.2018, 19:00 Uhr Workshop  

mehr zu Saxophon-Workshop mit Lukas Stappenbeck

 
• 2018