Nadelverleihung 2018

Auch die Nadelverleihung 2018 war wieder ein voller Erfolg hierbei konnten über 50 Musikerinnen uns Musiker erfolgreich ihre Prüfung im D1, D2 und D3 Bereich ablegen.

Auch die E-Prüfungen wurden abgenommen und konnte von allen Teilnehmern als "erfolgreich" in ihrer Karriere abgehakt werden.

wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im Verein und freuen uns darauf die D1 und D2 Teilnehmer nächstes Jahr in einem Folgelehrgang begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand des Musikverbandes Aachen e.V.

 

mehr zu

 

Aktualisierung des Vorstandes

Im Vorstand des Musikverbandes Aachen e.V.

hat es im Frühjahr 2018 einige Veränderungen gegeben. 

Der Ein oder Andere nun auch alte Hase hat das Feld für den jungen Nachwuchs geräumt und sich in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

 

mehr zu

 

D-/E- Lehrgänge 2018

Hallo liebe Musikerinnen und Musiker,

nun ist es soweit die  D-/E- Lehrgänge 2018  haben angefangen und ab jetzt gillt es, das was ihr von unseren Dozenten vermittelt bekommt, in der Prüfung anzuwenden.

hier sind schon einmal ein paar Impressionen vom Orchesterspiel des ersten Wochenendes.

 

mehr zu

 

Musikfest der StädteRegion Aachen am 15.10.2017

Liebe Musikerinnen und Musiker

am Wochenende fand das diesjährige Musikfest der Städteregion Aachen statt.

Bei schönstem Wetter und noch besserer Musik der teilnehmenden Vereine konnten alle Besucher diesen Sonntag genießen.

Das Fest fand diesmal nicht wie die Jahre zuvor in der Eifel, sondern in der schönen Stadt Kornelimünster statt. Hier hatten wir uns für 2 Tage in das Inda Gymnasium eingemietet und ließen am Samstag und am Sonntag einen ganztägigen Bigband-Workshop mit einem Abschlusskonzert am Sonntagabend stattfinden.

Zudem durften unsere Gäste am Sonntag 10 ausgezeichneten Mitgliedsvereinen beim musizieren lauschen und sich dabei mit Kuchen, Pommes und Kaltgetränken den ohnehin perfekten Sonntag noch einmal versüßen.

wir hoffen ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und freut euch auch schon auf das Musikfest im nächsten Jahr.

bis dahin verbleiben wir mit musikalischem Gruß

euer Vorstand des Musikverbandes Aachen

 

mehr zu

 

Nachrichten aus dem Landesverband

Investitionsförderung durch das Land NRW

10.09.2018

Das Land NRW stellt einmalig in 2018 eine Investitionsförderung i. H. v.  3 Millionen Euro für die Vereine und Verbände zur Verfügung:

https://www.mkw.nrw/kultur/foerderprogramme/kulturelle-foerderprogramme-der-landesregierung-in-nordrhein-westfalen/investitionsfonds-kulturelle-infrastruktur/

Gefördert werden zum Beispiel (siehe auch beiliegendes PDF-Dokument):

  • Die technische, insbesondere digitale Ausstattung von Kultureinrichtungen
  • Die Modernisierung von Ton- und Beleuchtungssystemen (LED-Technik)
  • Anschaffungen für Produktion, Distribution und Vermittlung
  • Die Anschaffung von Mobiliar, Musikinstrumenten und spartenbezogener Ausstattung, auch Noten
  • Die Ausrüstung von Seminarräumen

mehr zu Investitionsförderung durch das Land NRW

Zum Tod von Jochen Westermann

17.08.2018

Der im Jahr 2015 verstorbene Bundeskanzler Helmut Schmidt hatte sich als Lebensmaxime ein Gebet des Theologen Reinhold Niebuhr gewählt. Obwohl selber nicht religiös, passte es doch zu diesem Leben: "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, / den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, / und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." Diese Maxime passte zweifellos auch zu einem anderen Sozialdemokraten, der lange Jahre an der Spitze unseres Verbandes stand. Jochen Westermann prägte seit seinem Amtsantritt im Jahr 1990 diesen Musikverband in einer entscheidenden Zeit. Damals ging es um die Zusammenführung der beiden Verbände aus dem Rheinland und Westfalen zu einem gemeinsamen Landesverband „Nordrhein-Westfalen“. Später um die Professionalisierung seiner Strukturen, vor allem im Qualifizierungs- und Fortbildungsbereich. Das alles geschah mit viel ehrenamtlichen Engagement, nicht zuletzt von Westermann selbst. Als Staatssekretär im Düsseldorfer Wirtschaftsministerium war das Amt des Präsidenten ein klassisches Ehrenamt. Er füllte es mit der Leidenschaft eines Politikers aus, dem die große Bedeutung des freiwilligen Engagements für den Zusammenhalt dieser Gesellschaft immer bewusst war.

 

mehr zu Zum Tod von Jochen Westermann

Spielleute-Seminar 50plus im Oktober 2018

31.07.2018

Viele haben nachgefragt als im letzten Jahr kein Seminar Spielleute 50 plus stattgefunden hat. Josef Flören vom Kreisverband Kleve bietet nun das beliebte Seminar am 13./14. Oktober 2018 im Schulzentrum in Goch-Asperden an.

In bewährter Form übernehmen Bernhard Viegener und Helmut Ebbers als Dozenten die Leitung des Seminars. Die Teilnehmer, welche Lust am gemeinsamen musizieren mit anderen haben, können an diesem Wochenende schöne Literatur unter Gleichgesinnten kennenlernen.

Falls keine Notenkenntnisse vorhanden sind, ist dies auch kein Ausschlusskriterium. Bitte melden sie sich einfach bei Bernhard Viegener, so dass sie im Vorhinein eine Möglichkeit (z.B. Griffzahlen) mit ihm abstimmen können.

Weitere Informationen erhalten sie bei floeren.josef@gmail.com.

Anmeldeschluss ist der 10. September 2018, also noch schnell anmelden, wer Lust und Zeit hat.

Landesmusikfest eröffnet

Gelungener Konzertabend in der Stadthalle - 28.04.2018

Mit einem großen Konzertabend ist am Freitagabend das Landesmusikfest 2018 in der Schmallenberger Stadthalle eröffnet worden. Mit den "Sauerland Winds", dem Jugendorchester des ausrichtenden Kreisverbandes Hochsauerland, und dem Landespielleute-Korps des Volksmusikerbund NRW war ein hochwertiges musikalisches Rahmenprogramm der Eröffnungsveranstaltung garantiert. Beide Orchester repräsentierten das, was diesen Verband so auszeichnet: die große Attraktivität der instrumentalen Laienmusik in der Jugend, ohne deshalb nur ein Jugendverband zu sein.

 

mehr zu Landesmusikfest eröffnet

Wechselhaft war nur das Wetter

Serenadenkonzert zum Auftakt des Landesmusikfestes - 27.04.2018

„Weil wir es uns das auch zutrauen.“ Mit diesen Worten formulierte Andreas Schulte vom Kreisverband Hochsauerland gegenüber dem WDR-Fernsehen die Motivation, ein solches Landesmusikfest auszurichten. Am Donnerstagabend erlebten die Zuschauer dessen Auftakt vor der Stadthalle in Schmallenberg. Musikvereine aus dem ganzen Stadtgebiet gestalteten ein Serenadenkonzert als musikalischer Gruß an das am Freitag beginnende Landesmusikfest. Den Auftakt machten das TC Schmallenberg mit „Heute und Morgen.“

 

mehr zu Wechselhaft war nur das Wetter

 
 

Workshops / Versammlungen

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus dem Landesverband

    2018

D1- Lehrgang Region Nord - Stabspiele

17.11.2018, 10:00 Uhr bis 10.02.2019, 13:00 Uhr Seminar  

mehr zu D1- Lehrgang Region Nord - Stabspiele


    2018

Ensemblespiel - Spiel in kleiner Besetzung - Ein Workshop für Spielmannsflöten

24.11.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Seminar  

mehr zu Ensemblespiel - Spiel in kleiner Besetzung - Ein Workshop für Spielmannsflöten


    2018

Flinke Finger - Schöne Töne - Ein Workshop für Konzertflöten

24.11.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Seminar  

mehr zu Flinke Finger - Schöne Töne - Ein Workshop für Konzertflöten


    2018

Flinke Finger - Schöne Töne - Ein Workshop für Spielmannsflöten

24.11.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Seminar  

mehr zu Flinke Finger - Schöne Töne - Ein Workshop für Spielmannsflöten

 
 

Kontakt / Postadresse

Volksmusikerbund NRW

Musikverband Aachen e.V.

 

Kreisverbände VMB NRW

 

Termine aus den benachbarten Musikverbänden

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 
• 2018